Den „Ökostromern Edingen-Neckarhausen“ geht es in erster Linie darum, das immer mehr Menschen ihren Strom anstatt aus Atom- und Kohlekraftwerken aus umweltverträglicheren Quellen beziehen. Damit verhindern sie ein weiteres Anwachsen des Atommüllberges und ein weiteres Anreichern unserer Atmosphäre mit CO2. Da Strom einen erheblichen Teil unseres Energieverbrauches ausmacht, erschien es uns bei der Gründung unserer Bürgerinitiative sinnvoll, uns gerade darauf zu konzentrieren und uns nicht zu verzetteln. Natürlich liegen den meisten von uns auch andere wichtige  Aspekte des nachhaltigen Lebens und Konsums am Herzen.
Deshalb möchten wir an dieser Stelle auf das Internetportal „Utopia“ (Utopia.de) hinweisen. Das Online-Portal hat sich dem nachhaltigen Konsum verschrieben und versucht, mit Produkttests, Bestenlisten und gezielten Informationen Verbrauchern alternative Angebote näher zu bringen. Laut Utopia bedarf es einer fundamentalen Veränderung in Wirtschaft und Gesellschaft. Es gibt viele kleine Schritte, die jede/r von uns, hin zu einem nachhaltigeren, Resourcen schonenden Leben gehen kann.  Utopia Geschäftsführerin Meike Gebhard: „Einen großen Hebel hat jede/r Verbraucher/in, wenn er oder sie zu Ökostrom wechselt. Damit kann man seinen CO2-Fußabdruck mit einem kleinen Klick signifikant verbessern. In vielen Bereichen muss nachhaltiges Verhalten nicht unbedingt teurer sein. Gerade beim Thema Energiesparen kann auch der Geldbeutel geschont werden. Letztendlich kommt es aber auch auf weniger Konsum, weniger Verschwendung an. Wenn  wir das Ganze auch noch mit zehn Milliarden Erdenbürgerinnen und -bürgern hinkriegen wollen, dann werden wir von allem ein bisschen weniger konsumieren müssen.“