Am Montag, den 4. April planen wir gemeinsam mit dem BUND für Umwelt- und Naturschutz Deutschland, Ortsgruppe Edingen-Neckarhausen eine Veranstaltung zum Thema Atomkraft. Vorgesehen ist eine kurze Information zum aktuellen Stand der Kernenergie in Europa. Außerdem wollen wir mit dem Dokumentarfilm „Die Reise zum sichersten Ort der Erde“ auf die Endlagerproblematik hinweisen. Der SWR hat diesen Film wie folgt kommentiert: „Ein Dokumentarfilm, der uns auch noch die nächsten 250.000 Jahre beschäftigen wird.“ (25.000 Jahre beträgt die Halbwertszeit von Plutonium 239, eine unvorstellbar lange Zeit und nach 250.000 Jahren, also zehn Halbwertszeiten, ist immer noch 1/1000 der Radioaktivität vorhanden).
Der BUND setzt sich seit seiner Gründung für die  sofortige Abschaltung aller Atomanlagen in Deutschland und weltweit ein. Hier ein kurzer Auszug der BUND-Stellungnahme zur Atomkraft: „Uranabbau, Atommüllendlagerung sowie der „Normalbetrieb“ sind lebensbedrohlich für Umwelt und Mensch – und unnötig für die Energieversorgung der Welt. Die Kosten werden von der Allgemeinheit getragen, die Gewinne fließen in die Taschen weniger. Die Bundesregierung hat den Atomausstieg bis Ende 2022 beschlossen, d. h. aber noch lange nicht, dass es so kommt. Atomlobby und die großen Energieversorger sticheln immer wieder gegen die Energiewende. Ob bei den Themen Versorgungssicherheit, Netzausbau oder vermeintlich explodierende Kosten: sie versuchen die Menschen zu verunsichern und den Ausstieg aus der Atomkraft zu verzögern“.
Wir Ökostromer/innen stimmen obigem BUND-Statement uneingeschränkt zu. In unserer Entscheidung für einen Stromlieferanten, der keinen Strom aus Atomkraft (und Kohle) bezieht, sondern auf erneuerbare Energien setzt und diese fördert, sehen wir die wirkungsvollste Möglichkeit, den in Zukunft anfallenden Menge an Atommüll (und den CO2-Ausstoß) zu reduzieren. Dass mit den anteiligen Gewinnen der investierten Sonnencent in Zukunft soziale Projekte in Edingen-Neckarhausen unterstützt werden, ist für uns ebenfalls ein ganz wichtiger Aspekt unseres Engagements.

Zeit und Ort der Veranstaltung: Montag, 04.04.2016, 19:30 Uhr in der Gaststätte „Neckarperle“(Hauptstraße 449) in Neckarhausen.